Wie kann Energie bezahlbar bleiben?

Und wie können sich private Haushalte aktiv in den Klimaschutz einbringen und dazu noch Geld sparen? Diese und weitere wichtige Themen in Sachen Klima und erneuerbare Energie diskutierten am Samstag per Livestream Im Gellerser GRÜNWÄRTS Dialog die Bundestagsabgeordnete und Fraktionssprecherin für Energiepolitik, Dr. Julia Verlinden sowie Andreas Bruske, Geschäftsführer der Firma ad fontes, im Firmensitz in Kirchgellersen. Durch das knapp einstündige Interview führten die Moderator:innen Beate Oehlschlägel-Thon und Volker Güldenpfennig und stellten Fragen zu Solar– und Photovoltaikanlagen, Heizungstechnik, Energiespeicherungen und weiteren Möglichkeiten, Strom und Wärme für sein Eigenheim umweltfreundlich zu gewinnen. Beide Talkmaster konnten nicht nur selber für ihre zukünftige kommunale Mandatsarbeit wichtigen Informationen zu dem Thema aufnehmen, sondern führten mit Sachkenntnis und umsichtigen Gesprächsführung kurzweilig durch den Nachmittag.

Julia Verlinden erörterte den aktuellen Stand auf Bundesebene: Wie kommt der Ausbau der erneuerbaren Energien voran und welche Förderprogramme planen die Grünen in ihrem neuen Programm ‚Alles ist drin‘? Wird Energie auch für Mieter: innen die selber kaum Einfluss darauf haben, bezahlbar bleiben? Zu allen technischen Fragen gab Andreas Bruske fachliche und umfassende Auskunft.

Im Live-Chat wurden durch viele externe Teilnehmer: innen interessante und durchaus auch kritische Fragen gestellt, die hoffentlich zu aller Zufriedenheit beantwortet werden konnten.

Nicht ganz zufrieden waren wir Organisator:innen, weil wir den angemeldeten Gästen, für die im Außenbereich eigentlich ein corona-konformer Sitzplatz geplant war,  aufgrund der kurzfristig überraschen brisanten Infektionslage in Gellersen leider kurzfristig absagen mussten. Die Sicherheit und der Schutz der Gäste hatte aber natürlich Vorrang. Peggy Hasselmann, die für die Organisation und Regie an diesem Tag verantwortlich zeichnete, beruhigt aber „Verzichten muss man auf die kurzweilige Talkrunde jedoch nicht,  denn die Aufzeichnung ist noch unter dem Link www.gruene-gellersen.de/dialog bzw. unserem YouTube-Channel abrufbar.“ Dort wird dann auch das Geheimnis der nur scheinbar wild-bunten Krawatte von ad fontes Firmenchef Andreas Bruske gelüftet.

Weitere Informationen zu den technischen Möglichkeiten sowie den unterschiedlichsten Fördermöglichkeiten in Sachen erneuerbaren Energien zuhause gibt die Firma ad fontes in Kirchgellersen.