Ortsfeuerwehr Heiligenthal bleibt

Entwurf für die Fahrzeughalle

Der Feuerwehrstandort Heiligenthal bleibt erhalten. Darüber herrschte im Feuerschutz- und Ordnungsausschuss Einigkeit, und die wird auch bei der notwendigen Ratsentscheidung bestehen. Grüne/SOLI hatten bereits im September vergangenen Jahres beantragt, „der Ausschuss möge eine realistische Perspektive für den Standort besprechen und diese in die weitere Ratsarbeit einbringen.“ und festgestellt, dass „die derzeitige Situation in Heiligenthal […] äußerst unbefriedigend [ist] und für die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer wenig motivierend.“

Mit dem Erhalt wurde auch der Neubau einer Fahrzeughalle beschlossen, der für den sicheren und effektiven Einsatz schlicht notwendig ist. Dabei entschied sich der Ausschuss für eine besonders große und damit zukunftsfähige Lösung. Rund 600.000 € sind dafür gut investertes Geld.

Der Standort Heiligenthal ist wichtig für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Gellersen. Davon abgesehen, dass die Schließung von Ortswehren immer den Verlust aktiver Feuerwehrleute mit sich bringt, ist eine ortsständige und damit schnelle Feuerwehr in Heiligenthal auch wichtig, weil dort mit dem Hotel Wassermühle und einer großen Notunterkunft der Samtgemeinde besonders sensible Brandschutzobjekte stehen.

Ausschussmitglied Oliver Glodzei nach der Sitzung: „Mir war der Erhalt des Standortes sehr wichtig. Ich bin aber auch sehr erleichtert, dass wir durch den Neubau der Fahrzeughalle endlich das von der Feuerwehrunfallkasse kritisierte Verletzungsrisiko für die Kameradinnen und Kameraden minimieren können. Ich halte nichts davon, an der Sicherheit der Menschen zu sparen, die sich schützend vor ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen, wenn alle anderen weglaufen.“