Licht aus in Westergellersen

Straßenlaterne in der Nacht

Licht aus in Westergellersen

Straßenlaterne in der Nacht Rullstorf macht es schon, Neetze macht es und auch die Stadt Lüneburg hat es bereits umgesetzt. Die verkürzten Betriebszeiten der Straßen – und Wegebeleuchtung in ihren Gemeinden zur Energie- und damit Kosteneinsparung in Zeiten der Energieknappheit.

In der letzten Ratssitzung hat nun auch der Gemeinderat Westergellersen nach längerer Diskussion einstimmig einer Verkürzung der Betriebszeiten der Straßen – und Wegebeleuchtung in seiner Gemeinde zugestimmt. Grund war ein Antrag der Gruppe „Grüne/FDP“ eine Verkürzung der Betriebszeiten der sog. Leuchtpunkte zu prüfen.

„An unsere Partei wie auch an das Gemeindebüro sind in den letzten Wochen einige Anfragen von BürgerInnen zu dem Thema gekommen, die wir natürlich aufgenommen sehen wollten“, sagt Gruppensprecher Oliver Kraemer. „Und auch in unserer Fraktion und Gruppe reiften diese Überlegungen seit längerer Zeit. Da lag eine Anfrage dazu an den Rat jetzt nahe.

Ein Fachmann der „avacon“ gab den Ratsmitgliedern die nötigen Informationen zu der technischen Umsetzbarkeit. Mit kleinen technischen Änderungen ist eine Umsetzung der neuen Betriebszeiten der Straßenbeleuchtung im Ort recht günstig und einfach für die Gemeinde umzusetzen.

So wird die Straßenbeleuchtung in der Woche zukünftig ab 23.30 Uhr und am Wochenende ab 0.30 Uhr ausgeschaltet. Die Anschaltzeit bleibt weiterhin bei 5.00 Uhr. Damit kommen auch BügerInnen noch nach ihrem Theater – oder Kinobesuch auf gut beleuchteten Wegen nach Hause und die in der Frühschicht tätige ArbeitnehmerInnen sicher zur Arbeit.  Eine völlige Abschaltung der Beleuchtung ist aufgrund von Verkehrssicherungspflichten der Gemeinde nicht möglich.

„Neben der Kosteneinsparung für die Gemeinde sehen wir die Verkürzung der Betriebszeiten in diesen schwierigen Zeiten der Energieknappheit auch als wichtiges Signal nach außen“, ergänzt Fraktionssprecherin Cornelia Schoen-Düngefeld.

Und auch die sog. Lichtverschmutzung in der Nacht ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Rund 300 Insektenarten bestäuben Blüten auf dunklen Flächen und somit in der Nacht. Diese Bestäubungsleistung reduziert sich mit Lichteinfluss um über 60 %. Dies ist für Mensch und Natur nachteilig.

Stern mit Beleuchtung Weiterhin wurde auch für die beleuchteten Weihnachtssterne im Rat einstimmig eine neue Regelung gefunden. Die Sterne werden vom 1. Advent an nur noch bis zum 27.12. und nicht wie in den letzten Jahren bis zum 06.01. eines jeden Jahres die Gemeinde erhellen.

Westergellersen bekommt mit diesen Regelungen als erster Ort in der Samtgemeinde Gellersen somit eine Vorbildfunktion.