Grüne tagen in der Wassermühle

Holger Dirks und Karen Rabbe
Ortskassierer unter sich: Karen überreicht Holger das Dankeschön des Vorstands

Der neue Vorstand wurde zwar schon im Februar gewählt, aber erst jetzt gab es im Rahmen der Ortsmitgliederversammlung in Heiligenthal Gelegenheit, unserem verdienten Ortskassierer Holger Dirks nochmal ganz offiziell „Danke“ zu sagen. Seine Nachfolgerin, Karen Rabbe, übergab ihm sein Geschenk gleich persönlich, und Sprecher Oliver Glodzei machte nochmal deutlich, dass Holger nicht nur eine ordentliche Kasse übergibt, sondern in den vier Jahren seiner Mitarbeit im Vorstand stets ein Aktivposten war.

Weitere Themen waren der am kommenden Wochenende anstehende bundesweite Mitgliederentscheid, die Diskussionen um den Windkraft-Ausbau im Landkreis, Jugendarbeit und der Weg zur Bildung einer Einheitsgemeinde Gellersen.

Der Bundestagswahlkampf kam auf dieser letzten OMV vor den Ferien noch ein bisschen zu kurz. Hierzu wird sich durch den Vorstand initiiert noch eine Arbeitsgruppe aus allen interessierten Mitgliedern (und Sympathisanten) bilden, die das Projekt dann voranbringen sollen. Gellersen wird wieder deutlich spüren, dass wir aktiv und kreativ und mit viel Leidenschaft für grüne Politik eintreten.

Die Jugendarbeit rund um das Jugendzentrum in Reppenstedt war in den letzten Jahren immer wieder in die Kritik geraten. Auf der letzten Sitzung des zuständigen Fachausschusses zogen nun die Fraktionen die Verantwortung an sich, gemeinsam mit der Verwaltung Vorschläge für eine Neuausrichtung zu erarbeiten. Unsere Samtgemeinderatsfraktion diskutierte mit den übrigen Gellerser Grünen verschiedene Ansätze dazu, die voraussichtlich Anfang Juli in die Ausschussarbeit einfließen sollen.

Nach gut drei Stunden intensivem Austausch endete die OMV um kurz nach zehn.