Gellersen seit den Kommunalwahlen 2016

Von den tollen Wahlergebnissen in 2011 mussten wir Abstriche hinnehmen. Trotzdem bleiben wir hier die grüne Hochburg im Landkreis, auf Augenhöhe mit unseren ParteifreundInnen in der Stadt Lüneburg und die deutlich stärkste grüne Fraktion aller Samt- und Einheitsgemeinden des Landkreises. Dennoch: Die rot-grünen Mehrheiten gingen verloren.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse. So sieht’s aus im neuen Samtgemeinderat:

[visualizer id=“1623″]

CDU und SPD bilden die Mehrheitsgruppe. Wir sind mit sechs Grünen vertreten. Die Fraktion wird geführt von Hardy Glodzei und Johanna Klein.

Auch in Gellersens Gemeinderäten haben sich die Mehrheitsverhältnisse etwas verschoben. Wir Grünen haben leider überall einige Prozentpunkte verloren.

In Reppenstedt sind wir mit 24,4% (-3,1) diesmal nur dritte geworden. Unsere Fraktion verliert einen Sitz, dennoch bleibt Reppenstedt immerhin die grünste Kommune im Landkreis. Das tröstet ein wenig.

[visualizer id=“1619″]

Die neue Fraktion im Reppenstedter Rat besteht aus: Karen Rabbe, Holger Dirks, Mark Stark, Jürgen Kopp und Oliver Glodzei.

Verloren haben wir zwar auch in Westergellersen über vier Prozentpunkte und haben nun 15,4% (-4,8) der Stimmen, dafür haben aber wiederum zwei Mandate errungen, die wir diesmal auch beide besetzen können. Das blieb uns 2011 noch verwehrt.

[visualizer id=“1622″]

Die Westergellerser Fraktion besteht aus Dr. Anja Lavička und Oliver Kraemer.

In Südergellersen konnten wir unser Ergebnis aus 2011 in etwa halten (20,1%) und sind abermals mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten.

[visualizer id=“1620″]

Der Rat der Gemeinde Südergellersen wird durch Angela Kopff-Fuhrberg und Malte Fuhrberg grün.

In Kirchgellersen reichen unsere 18,2% (-5,1) für zwei Sitze im Gemeinderat.

[visualizer id=“1618″]

Hardy Glodzei und Dagmar Gollers tragen dort die grüne Fahne.